Barrierefreie Verwaltung: Ein praktischer Leitfaden

Sie arbeiten in einer öffentlichen Verwaltung und sind in Kontakt mit Menschen mit Behinderungen?

Dann kennen Sie diese Herausforderungen:

  • Wachsende rechtliche Anforderungen – auch an die Barrierefreiheit –, hoher Zeitdruck, grosser Koordinationsaufwand durch geteilte Zuständigkeiten
  • Hürden für Menschen mit Behinderungen – administrativ, baulich, technisch, kommunikativ – können auch für Sie mit Herausforderungen verbunden sein: erschwerte Kommunikation, Missverständnisse, Verzögerungen usw.
  • Hohe Anforderungen an Kompetenzen und Flexibilität, um die unterschiedlichen Lebensrealitäten der Nutzer*innen Ihrer Dienstleistungen angemessen berücksichtigen zu können

Wie sollen Sie das alles im Blick behalten – und gleichzeitig den Menschen in ihrer Vielfalt gerecht werden? Genau hier setzt unser Leitfaden an.

Der Leitfaden für barrierefreie Verwaltung unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit mit praxisnahen Tipps.

Was Sie im Leitfaden für barrierefreie Verwaltung erwartet

  • Selbstcheck: Wie barrierefrei ist Ihre Organisation? Wo besteht Verbesserungspotenzial?
  • Empfehlungen zum Abbau von physischen, kommunikativen und digitalen Hürden sowie zur Unterstützung in der komplexen Behördenlandschaft
  • Inhalte, die auf dem Wissen von Expert*innen mit Behinderungen und Angehörigen sowie von Fachpersonen von Verbänden und Ämtern basieren
  • Weiterführende Hinweise auf Ressourcen und Unterstützungsangebote

Zielgruppe des Leitfadens

Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende von Ämtern mit direktem Kontakt zu Kund*innen mit Behinderungen sowie an Verantwortliche für Prozesse und Strukturen in der öffentlichen Verwaltung. Zwei Kapitel wenden sich primär an Ämter, die Sozialleistungen ausrichten. Viele weitere Empfehlungen sind jedoch auch für andere Verwaltungseinheiten, Organisationen und Unternehmen relevant, die inklusive Prozesse umsetzen möchten.

Warum sich Barrierefreiheit für Sie lohnt

  • Weniger Rückfragen, weniger Missverständnisse
  • Mehr Vertrauen und bessere Zusammenarbeit mit Bürger*innen
  • Einfachere Abläufe und weniger Stress – für alle
  • Erfüllung von Vorgaben der Behindertenrechtskonvention

Der Leitfaden ist aktuell in Erarbeitung.

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