Ja zur E-ID – für mehr digitale Teilhabe und Selbstbestimmung
Die digitale Welt muss für alle zugänglich sein – auch für Menschen mit Behinderungen. Mit dem neuen E-ID-Gesetz schafft die Schweiz die Grundlage für eine inklusive digitale Gesellschaft. Agile ruft zur Zustimmung bei der Abstimmung am 28. September auf.
Am 28. September 2025 stimmt die Schweizer Bevölkerung über das neue E-ID-Gesetz ab. Agile empfiehlt ein klares Ja.
Die staatlich herausgegebene E-ID schafft die Grundlage für einen sicheren, freiwilligen und barrierefreien digitalen Identitätsnachweis. Sie ermöglicht allen Menschen – insbesondere Menschen mit Behinderungen – einen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Dienstleistungen von Behörden und Unternehmen.
Das Gesetz verpflichtet in Artikel 28 zur Barrierefreiheit der gesamten Infrastruktur. Damit wird ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven digitalen Gesellschaft gemacht. Die E-ID stärkt die Selbstbestimmung, erleichtert Behördengänge, Vertragsabschlüsse und politische Partizipation – unabhängig von physischen oder sensorischen Einschränkungen.
Agile unterstützt die JA-Kampagne, weil die E-ID ein Werkzeug für mehr Inklusion ist.
👉 Setzen Sie mit Ihrer Stimme ein Zeichen für Inklusion und digitale Gerechtigkeit. Stimmen Sie am 28. September Ja zum E-ID-Gesetz.