Logo Agile, zurück zur Startseite

Ja zu einer 13. IV-Rente

Es ist selten, dass in der Schweiz eine Initiative zur Verbesserung des Sozialversicherungssystems an der Urne angenommen wird. Umso erfreulicher ist daher, dass Volk und Stände der Initiative für eine 13. AHV-Rente gestern deutlich zugestimmt haben.

Agile bedauert aber, dass Menschen mit Behinderungen, die eine IV-Rente beziehen, nun ungleich behandelt werden, zumal sie stärker armutsgefährdet sind, wie im letzten Jahr veröffentlichte Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) belegen.

Agile fordert 13. Rente auch für IV-Rentner*innen

Im Jahr 2022 waren gemäss Sozialversicherungsstatistik 50,2% der IV-Rentner*innen auf Ergänzungsleistungen angewiesen, um über die Runden zu kommen. Hinzu kommen jene anspruchsberechtigten Menschen, die wegen zahlreicher administrativer Hürden auf den Bezug dieser Leistungen verzichten.

Der Kaufkraftverlust trifft auch IV-Rentner*innen, deren Renten aus der zweiten Säule in der Regel tiefer sind, weil sie nicht lange genug Beiträge gezahlt haben. Die bevorstehende Einführung der 13. AHV-Rente wird den Druck für eine 13. IV-Rente stark erhöhen. Agile begrüsst das und wird alles daransetzen, dass auch IV-Rentner*innen eine 13. Rente erhalten.

Kontakt

Silvia Raemy, Leiterin Kommunikation / 031 390 39 39 / 079 384 91 84 / silvia.raemy@agile.ch