Jetzt reichts! Diese Gesetzesreform grenzt uns weiterhin aus!
Haben Sie’s schon gehört? Der Bundesrat ignoriert mit seinem Vorschlag zur Teilrevision des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) die Forderungen der Inklusionsinitiative.
Bereits im April haben wir in unserer Vernehmlassungsantwort zur Revision des BehiG den enttäuschenden Entwurf des Bundesrats kritisiert. Wird dieser Vorschlag umgesetzt, werden viele von uns weiterhin in ausgrenzenden Strukturen leben müssen. Wir werden keinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, zum öffentlichen Verkehr oder zu unseren politischen Rechten haben. Mehr dazu in unserer Medienmitteilung vom April 24.
Damit die Forderungen der Inklusionsinitiative nicht vergessen werden, fordert der Verein für eine inklusive Schweiz in einem Appell an den Bundesrat ein umfassendes Inklusionsgesetz. Hier können Sie den Appell unterschreiben.
Wir Menschen mit Behinderungen haben die Ausgrenzung satt!
Wir wollen ein gleichberechtigtes Leben in der Gesellschaft führen können, so, wie das für andere selbstverständlich ist.
Nur mit Ihrer Unterstützung können wir etwas ändern.
Sagen Sie Nein zur Ausgrenzung von uns Menschen mit Behinderungen! Unterstützen Sie uns mit einer Spende, egal wie klein oder gross. Jeder Beitrag ist wichtig und willkommen und trägt dazu bei, eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen, mit und ohne Behinderungen, ihren Platz haben.
Weitere Informationen